Fortbildungen mit Hochschulzertifikat

Narrative Organisationsberatung

 

Menschen nutzen narrative Strukturen (Stories), um Sinn, Identität, Prozesse, Strategien, Visionen etc. zu verstehen und verstehbar zu machen, wie Ergebnisse der narrativen Psychologie und der Gehirnforschung nahe legen.

Die Fortbildung „Narrative Organisationsberatung“ will Berater und Organisationsentwickler befähigen, mit diesen narrativen Grundlagen einer Organisation arbeiten zu können. Sie sollen Unternehmen dabei unterstützen können, ihre narrative Dimension zu erkennen und zu nutzen.

Ein narratives Unternehmen kann Verborgenes sichtbar machen, Wissen in Fluss bringen und neue Handlungsmöglichkeiten entdecken.

Auf systemischer Basis wird die Grundhaltung des narrativen Denkens und Arbeitens sowie Methoden des narrativen Arbeitens in allen wesentlichen Kontexten der Organisationsberatung vermittelt – vom Coaching bis hin zu Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

PRAXISNAHE FORTBILDUNG MIT HOCHSCHULZERTIFIKAT

Die Fortbildung hat einen Umfang von 10 Tagen (3 Blöcke à 2 Tage, 1 Block à 4 Tage). Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat der Hochschule der Medien Stuttgart bestätigt.

Wir verstehen die Fortbildung als „Storylab“: Alle Inhalte werden praxisnah vermittelt und können von den Teilnehmenden sofort in ihr konkretes Arbeitsfeld integriert werden. Das bedeutet: Wir arbeiten in den Fortbildungsblöcken an konkreten Fällen, die die Teilnehmer, wenn sie möchten, einbringen.

ZIELGRUPPE

Organisations- und Managementberater*innen, Organisationsentwickler*innen (intern und extern), Personaler*innen, Führungskräfte.

Mehr Informationen auf der Website https://www.narratives-management.de/narrative-organisationsberatung/

Storytelling im Unternehmen

Die Seminarreihe „Professionelles Storytelling“ ermöglicht, sich die Wirkkraft von (Unternehmens-)Geschichten zunutze zu machen: sie bietet Methoden an, wie jede Person in Präsentationen und Gesprächen sich und ihre Projekte mit Geschichten besser darstellen kann (Personal Storytelling), wie das Unternehmen Storytelling nutzen kann, um Kunden und Partner zu gewinnen (Corporate Storytelling), wie es geschäftliche Story-Welten auch im Netz entstehen lassen kann (Digital Storytelling) und wie Wissen mithilfe von Geschichten gehoben und weitergegeben werden kann (Narratives Wissensmanagement).

MOSAIKSTEINE ZU UMFASSENDER STORYTELLING-KOMPETENZ

Storytelling kann in ganz unterschiedlichen Bereichen – etwa in der Marketing und PR, in Social Media, bei Präsentationen oder Verkaufsgesprächen – angewendet werden. Die vier Seminare der Reihe „Professionelles Storytelling“ legen den Fokus jeweils auf konkrete Anwendungsfelder und bieten so die Möglichkeit, sich gezielt für den eigenen Bedarf fortzubilden.
Wer sich jedoch für alle wesentlichen beruflichen Kontexte zum Storyteller ausbilden möchte, kann alle vier Seminare besuchen; sie sind so aufgebaut, dass sie sich in idealer Weise gegenseitig ergänzen. Bei Besuch aller vier Seminare ist es möglich, zusätzlich zur Teilnahmebestätigung für jedes Seminar das Hochschulzertifikat „Professionelles Storytelling im Unternehmen“ zu erwerben.

Die einzelnen Seminare vertiefen folgende Handlungsfelder in Unternehmen (mehr Details siehe unten).

Corporate Storytelling – Mit Geschichten das Unternehmen kommunizieren

Personal Storytelling – Die eigene Erzählkompetenz entwickeln

Digital Storytelling – Mit Geschichten im Web Reichweite gewinnen

Narratives Wissensmanagement – Wissen durch Geschichten heben und weitergeben

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.narratives-management.de